Kindergarten und Krankenstation in Mkuranga, Tansania


Infos zur Einsatzstelle

Einsatzfeld

Eine Tätigkeit ist die Mithilfe in einem Dispensary, einer Krankenstation. Hier werden Kranke untersucht und Medikamente verkauft.

Der andere Bereich umfasst den Einsatz in einem Kindergarten: Unterrichtet werden unter anderem Englisch, Swahili und Mathematik

Ort

Mkuranga ist ein Dorf in der Nähe der größten Stadt Tansanias, Dar Es Salaam. Man erreicht schnell die Stadt, profitiert aber von der Verbundenheit, die das Dorfleben mit sich bringt. Auch das Meer ist nicht weit.

Anzahl der Freiwilligen

2 Freiwillige

Wohnen

Die Freiwilligen wohnen im Pfarrhaus der Salvatorianer mit Brüdern und Pater zusammen, mit denen sie auch zusammen essen.

 

Im Innenhof des Krankenhauses

Eindruck

Rebecca Buter, MaZ 16/17

Hier in Mkuranga fühle ich mich schon richtig zuhause. Wir wohnen in einem Zimmer im Pfarrhaus und haben unsere eigene Tür in den Innenhof, auf dem auch gekocht wird. Wir wohnen und essen zusammen mit fünf Salvatorianern (drei Brüdern und zwei Pfarrern), die uns von Anfang an sehr herzlich aufgenommen haben und sich sehr gut um uns kümmern. Wir können mit jeder kleinen Sorge zu ihnen kommen.

Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

Träger

Die Salvatorianer sind eine katholische Ordensgemeinschaft. Wir verstehen uns als Gläubige in Aktion und setzen uns weltweit für Arme und Benachteiligte ein – unabhängig von Religion, Geschlecht und Zugehörigkeit. Mit nachhaltigen Projekten in 40 Ländern schenken Salvatorianer den Menschen Hoffnung und Hilfe in den entlegensten Regionen der Welt.

Seit 2007 entsenden die Salvatorianer Freiwillige in den MaZ-Einsatz und sind eine von weltwärts anerkannte Entsendeorganisation. Zudem haben sie von der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. das „Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst – Outgoing“ verliehen bekommen.

Bewerbung

Weitere Infos zum Ablauf der Bewerbung, Vorbereitung und Begleitung findest du hier

Um dich zu bewerben, sendest du:

per Post an:

Salvatorianer Weltweit

Agnes-Bernauer-Strasse 181

D-80687 München

per Email an:

info@salvatorianer-weltweit.org

Informationen unter:

salvatorianer-weltweit.org

 

Stand Juni2018