Tagesstätte für Kinder mit Behinderung in Riberalta, Bolivien

Infos zur Einsatzstelle

Einsatzfeld

Einsatzstelle ist eine Tagesstätte für Kinder mit Behinderungen in Riberalta, Bolivien. Deine Arbeit besteht darin, morgens die Kinder mit einem Mitarbeiter des Centros von zuhause abzuholen und sie in der Tagesstätte bei der Einnahme der Mahlzeiten, der Körperpflege, beim Spielen, Basteln und bei der Freizeitgestaltung, sowie bei kleineren physiotherapeutischen Übungen zu unterstützen. Nachmittags werden die Kinder wieder nach Hause gebracht.

Ort

Riberalta liegt im Nordosten von Bolivien, im Tiefland des Amazonasbeckens in der Nähe zur Grenze nach Brasilien. Die Stadt hat ca. 80.000 Einwohner und ist umgeben von Regenwald.

Anzahl der Freiwilligen

Diese Einsatzstelle ist für zwei Freiwillige.

Wohnen

Du wohnst im sogenannten „Instituto Pastoral Rural“, kurz „IPR“, einem Haus, in dem eine Schwester mit ihrem kleinen Team ihr Büro hat und von dort aus auch auf Mission in ländlichere Gegenden fährt. Die Mahlzeiten nimmst du im benachbarten Vikariat ein, zusammen mit dem Bischof und den dort lebenden Pfarrern.

Eindrücke

von Malte Schleth, Freiwilliger 2012/13

„Ich hatte ein wunderbares Jahr in dem ich viel gelernt habe und tolle Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube, ich werde die Kinder und meine Mitarbeiterinnen niemals vergessen und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür, dass sie so gut zu mir waren. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich es genau so nochmal machen!“

von Corinna Ballnat, Freiwillige 2017/18

„Mit Riberalta und meinem WFD werde ich immer das Lachen der Kinder in der Kita verbinden, dazu die rhythmische Musik, die Leidenschaft der Menschen, die Weite des naturbelassenen Regenwaldes und das überall herrschende Leben, von den zirpenden Insekten bis hin zu den erlebnisreichen Arbeitstagen mit meinen Kolleginnen und Kollegen.“

Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

Träger

Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Denkendorf

Seit 1997 engagiert sich die Arbeitsgruppe „Mission – Entwicklung – Eine Welt“ der kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist Denkendorf für das katholische Vikariat in Riberalta. Bedürftige Kinder und Familien, kranke und behinderte Menschen werden finanziell unterstützt und durch verschiedene Maßnahmen vor Ort gefördert.

Bewerbung

Schriftliche Bewerbung an

Kath. Pfarramt St. Johann Baptist Denkendorf
Schillerstr. 38
73770 Denkendorf
0711 3461176

Für Nachfragen wende dich an:
fsj-riberalta(at)kath-kirche-denkendorf.de

Stand Januar 2020