Jugend- und Sozialarbeit in Iganga, Uganda

Infos zur Einsatzstelle

Einsatzfeld
Mitarbeit in der Grundschule, einer weiterführneden Schule und im Seminar in Iganga. Dazu gehört die Unterstützung der Lehrer im Unterricht, aber auch das übernehmen von eigenen Stunden. Zudem kannst du AGs anbieten und mit den Schülern Sportunterricht machen. Im Schwesternkonvent kannst du bei der Hausarbeit unterstützen und schauen, wo man deine Hilfe gebrauchen kann. Außerdem kannst du die Schwestern in den Ferien bei der Arbeit im Krankenhaus unterstützen. Du hast die Möglichkeit an Jugendgruppen teilzunehmen und dich in andere Aktivitäten mit einzubringen.

Ort
Iganga ist eine Kleinstadt im Osten Ugandas, zwischen Jinja und Tororo (der Grenze zu Kenya).

Anzahl der Freiwilligen
Die Einsatzstelle ist für eine/n Freiwillige/n. Die anderen Stellen in Uganda liegen ca. 5h von Iganga entfernt.

Wohnen
Du lebst gemeinsam mit den Little Sisters of Saint Francis auf dem Gelände des Convents. Dein Zimmer liegt im Gästehaus, alles andere teilst du dir mit den Schwestern

 

 

Eindruck

Ich habe in Iganga die perfekte Einsatzstelle für mich gefunden. Meine Schwerpunkte bei der Arbeit durfte ich mir selber setzten und fühle mich nun in der Vorschule und Grundschule sehr wohl. Und auch bei den Schwestern, mit denen ich im Konvent zusammen lebe, bin ich herzlich aufgenommen! - Judith Pastoors, Freiwillige 2015/16

Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

  • Allgemeine Voraussetzungen
  • Offenheit gegenüber der neuen Kultur
  • Freude am Umgang mit Jugendlichen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
  • Offenheit gegenüber dem Leben vor Ort
  • Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Gute Englisch Englischkenntnisse vor der Ausreise und die Bereitschaft Lusoga zu lernen

Träger
Diözesaner WFD (d-WFD)

Bewerbung
Für den Diözesanen WFD bewirbst du dich mit dem Bewerbungsbogen. Dieser steht ab Juli hier unter „Bewerbung“ zur Verfügung.

Auf den Bewerbertagen werden alle Einsatzstellen des d-WFD ausführlich vorgestellt. Du kannst Dich auf drei davon bewerben. Im Anschluss bekommst Du ggf. eine Zusage für eine dieser Einsatzstellen.

Stand: Juni 2022