Jugend- und Sozialarbeit in São Leopoldo, Brasilien

Infos zur Einsatzstelle

Einsatzfeld
Du arbeitetest vor allem in unterschiedlichen Kinderheimen/-horten und -gärten. Dort gilt es seine Ideen überall mit einzubringen, die Projekte sind dafür sehr offen.  Im Kindergarten heißt das vor allem die ErzieherInnen in ihrer Arbeit zu begleiten und unterstützen. Im Kinderheim für Kinder aus schwierigen Verhältnissen ist die wichtigste Aufgabe dabei zu sein und ein offenes Ohr zu haben. Um im Hort kannst du kleine Aktionen planen und mit den Kindern durchführen. Außerdem gibt es viele mögliche pastorale Aufgabenfelder in der Kirchengemeinde. So kannst du zum Beispiel die Frauen bei einem Upcycling-Projekt unterstützen und mit ihnen Second-Hand-Kleidung verkaufen. Du kannst an der Jugendgruppe teilnehmen und solltest und darfst nach Absprache mit dem Mentor bei einigen Aktionen in der Gemeinde mithelfen.

Ort
São Leopoldo gehört zum Ballungsraum von Porto Alegre im südlichsten brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Stadt hat rund 210.000 Einwohner. Das Klima ist subtropisch mit einer mittleren Jahrestemperatur von 19 °C. Dabei kann es in den Sommermonaten sehr heiß werden, im Winter kratzt das Thermometer dafür bis an die 0°C Marke.

Anzahl der Freiwilligen
Die Einsatzstelle ist für eine/n Freiwillige/n. Zwei weitere Einsatzstellen im Süden Brasiliens liegen 3-6h entfernt.

Wohnen
Du lebst in Gastfamilien, die du mehrmals im Jahr wechseln wirst. Oder kannst im Gemeindezentrum mitleben.

Eindruck

Mein WFD in Sao Leopoldo war eine intensive, schöne und prägende Zeit. Ich habe die Kinder und Erzieherinnen, die Jugendgruppe und viele Freunde ins Herz geschlossen. Ich habe einen Teil meines Herzens dort gelassen und wurde mit Liebe beschenkt. -  Jakob Thieme, Freiwilliger 2013/14

Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

  • Allgemeine Voraussetzungen
  • Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Offenheit gegenüber der neuen Kultur
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
  • Du solltest viel Eigeninitiative mitbringen und die Bereitschaft schon vor deinem Dienst Portugiesisch zu lernen

Träger
Diözesaner WFD (d-WFD)

Bewerbung
Für den Diözesanen WFD bewirbst du dich mit dem Bewerbungsbogen. Dieser steht ab Juli hier unter „Bewerbung“ zur Verfügung.

Auf den Bewerbertagen werden alle Einsatzstellen des d-WFD ausführlich vorgestellt. Du kannst Dich auf drei davon bewerben. Im Anschluss bekommst Du ggf. eine Zusage für eine dieser Einsatzstellen.

 

Stand: Juni 2022